Komplimente-Adventskalender
In unserer Rubrik «aus der Schule» geben Lehrpersonen Einblicke in Ihren Unterrichtsalltag und erzählen, wie sie ein konkretes Thema erarbeiten, planen und schliesslich mit ihren Schülerinnen und Schülern umsetzen.
Portrait
Sabrina ist ausgebildete Primarlehrerin und unterrichtet im Zyklus 2. In ihrer Freizeit gibt Sabrina auf ihrem erfolgreichen Instagram-Kanal «schulgefunkel» spannende Einblicke in ihren Unterricht.
Ein schönes Adventsritual zur Stärkung der Klassengemeinschaft.
Besonders in der Adventszeit finde ich es wichtig und schön, wenn man besonders aufeinander achtgibt. Deshalb wollte ich letztes Jahr ein Adventsritual ohne hohe Materialkosten und ohne materielle Geschenke umsetzen. Daraus entstand die Idee des Komplimente-Adventskalenders.
Zuerst durften die Kinder ein mitgebrachtes Einmachglas mit Neocolor und Glitzer verzieren. Man kann hierfür auch andere Gefässe oder Geschenksäckchen verwenden oder die Gläser auch mit Acrylfarbe oder Transparentpapier schmücken.
Vor dem ersten Advent haben wir im Klassenrat gemeinsam besprochen, was Komplimente sind und wie man Komplimente machen kann. Zuerst haben wir einige Komplimente mündlich gesammelt. Als Hilfestellung habe ich ein paar Satzanfänge in die Kreismitte gelegt: «Ich finde toll an dir, dass…» «Ich bewundere an dir, dass…» «Du kannst besonders gut…»
Die funkelnden Gläser zierten die mit Lichterketten dekorierte Fensterbank. Ab dem 1.Dezember wurde jeden Tag ein «Glückskind» gezogen. Für dieses Kind wurden mit Glitzerstiften kleine Botschaften, Komplimente und Nachrichten auf Zettel geschrieben, gefaltet und in sein Glas gegeben. Das Glückskind durfte während dieser Zeit ein Adventsrätsel lösen.
Das Komplimente-Glas wird wieder verschlossen und zu den anderen gestellt. Es wird nämlich erst am letzten Schultag oder Weihnachten geöffnet. Um sicher zu gehen, dass keine beleidigenden Botschaften im Glas landen, kann die Lehrperson je nach Klasse die Nachrichten vorher kurz kontrollieren.
Am letzten Schultag durften die Gläser bei Kerzenschein und gemütlicher Musik geöffnet werden. Es war bezaubernd, die stolzen und funkelnden Kinderaugen hinter den Zetteln zu beobachten. Und das Schönste daran war, dass die Kinder auch nach den Weihnachtsferien weiterhin Komplimente untereinander machten!
Zyklus
- Zyklus 2
- Zyklus 3
Kompetenzen Lehrplan21
Bei diesem Thema stehen vor allem überfachliche Kompetenzen im Vordergrund.
Dauer für die Umsetzung
- 1 Lektion Klassenrat zur Vorbereitung
- 1 Lektion persönliche Behälter basteln
- Ungefähr 10 Minuten pro Tag als Adventsritual
Vorbereitung
Am besten bringt jedes Kind ein leeres, gewaschenes Einmachglas von zu Hause mit. Alternativ können auch andere Behältnisse mitgebracht, gebastelt und verziert werden. Zum Verzieren eignen sich Neocolor, Acrylstifte und Glitter-Glue. Für die netten Botschaften werden kleine Zettel aus Zeichenpapier vorbereitet.