Sprache / Angebot wechseln

Kunstschachteln als Hommage an grosse Kunstschaffende

In unserer Rubrik «aus der Schule» geben Lehrpersonen Einblicke in Ihren Unterrichtsalltag und erzählen, wie sie ein konkretes Thema erarbeiten, planen und schliesslich mit ihren Schülerinnen und Schülern umsetzen.

 

Portrait

Flurina ist Klassenlehrerin einer Mittelstufenklasse. Kreativ zu sein ist ihre grosse Leidenschaft. Deswegen darf das kreative Gestalten in ihrem Unterricht nicht zu kurz kommen! Ihre Bastelideen kommen von Herzen und fliessen in sämtliche Fächer ein. Auf ihrem Instagram-Kanal «teachers_miracles» zeigt sie die Kreationen, die in ihrem Klassenzimmer entstehen – zum Bestaunen, Inspirieren und Nachmachen.

Inspirierende Kunstwerke als Basis für die eigene Kunstschachtel

Ich liebe es, mit meinen Schülerinnen und Schülern in die kreative Welt von bekannten Künstlerinnen und Künstlern einzutauchen. Dabei beschäftigen wir uns mit Fragen wie: «Wer malt(e) in welchem Stil? Was ist typisch für welche Art von Kunst? Was spricht mich persönlich an? Wie kann ich verschiedene Kunstrichtungen einordnen?»

Bei der Auseinandersetzung mit verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern können Bücher, Präsentationen und ausgedruckte Bücher einen ersten Input geben. Diese Quellen inspirierten die Schülerinnen und Schüler, das eigentliche Kunstprojekt umzusetzen: Das Gestalten einer eigenen Schachtel, wobei das Design an die Gemälde einer Künstlerin oder eines Künstlers angelehnt ist. Jede Schülerin und jeder Schüler hat ein Bild ausgewählt, das ihr/ihm besonders gefällt, und eine erste Skizze der Kunstschachtel auf einem separaten Blatt angefertigt. Entstanden sind schliesslich mehrere Skizzen und wir haben in der Gruppe über die verschiedenen Designs diskutiert. Als sich jede Schülerin und jeder Schülerin für ein Design entschieden hatte, grundierten wir die Schachteln mit Schwämmchen. Nach dem Trocknen konnten wir endlich mit dem Malen mit feinen Pinseln beginnen – ein Highlight!

Um die Kunstschachteln langlebiger zu machen, haben wir die Farbe am Schluss mit einem Klarlack fixiert. So vielfältig wie die Stile der Künstlerinnen und Künstler sind, so vielfältig waren auch die gestalterischen Prozesse meiner Schülerinnen und Schüler und natürlich auch ihre Kunstschachteln.

Zyklus

  • Zyklus 2
  • Zyklus 3

Dauer für die Umsetzung

  • ca. 6 Lektionen

 

 

Kompetenzen Lehrplan21

  • BG.1.A.2.2b – können ihre Beobachtungen von Farbe, Grösse, Bewegung und Form mit Beobachtungen anderer vergleichen.
  • BG.2.B.1.2b – können aus Primärfarben verwandte und gegensätzliche Farben mischen, diese miteinander in Beziehung setzen, dessen Vielfalt erkennen und Farben gegenstandsbezogen mischen und einsetzen.
  • BG.3.A.1.3b – können Entstehung, Formensprache, Körper- und Raumdarstellung in Kunstwerken erkennen, mit eigenen Bildern vergleichen und Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten aufzeigen.

 

Vorbereitung im Unterricht

Für die Umsetzung der Kunstschachteln werden Kunstinspirationen (Bücher, Präsentationen, ausgedruckte Bilder etc.), Spanschachteln, Skizzenpapier, Blei- und Buntstifte, Gouache oder Acrylfarben, Pinsel, Schwämmchen und Schutzlack benötigt. Ich habe Spanschachteln mit einem Durchmesser von 82 mm verwendet, es sind aber auch andere Grössen möglich.

Es ist sinnvoll, sich als Lehrperson im Vorfeld über die verschiedenen Künstlerinnen und Künstler zu informieren, die man den Schülerinnen und Schülern vorstellen möchte. Dabei kann eine Vorwahl getroffen werden oder die ganze Klasse kreiert Kunstschachteln, die auf einem einzigen Gemälde basieren. Auch dies kann ein spannender Ansatz sein, um zu entdecken, wie verschieden die Schachteln trotz des gemeinsamen Ausgangsbilds werden.

 

 

Schritt 1

Stellen Sie Ihrer Klasse eine Künstlerin bzw. einen Künstler oder mehrere Künstlerinnen und Künstler vor. Regen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler zu Diskussionen über verschiedene Kunstwerke, Maltechniken usw. an.

Schritt 2

Die Schülerinnen und Schüler suchen sich ein Kunstwerk aus und entwerfen auf einem Skizzenblatt ein eigenes Design. Dabei kann es sich um eine exakte Kopie des Originalkunstwerks handeln oder um eine abstrahierte Version.

Schritt 3 – Optional

Je nach Design ist es sinnvoll, dieses mit Bleistift auf die Schachtel zu übertragen.

Schritt 4

Die passende Farbe wird gemischt und damit die Schachtel grundiert. Für diesen Schritt eignen sich Schwämmchen besonders gut.

Schritt 5

Das Design wird mit feinen Pinseln auf die Schachtel übertragen.

Schritt 6

Die Schachteln werden lackiert, um sie besonders langlebig zu machen. Nun können die Kunstwerke bestaunt werden.

Weitere Kunstwerke

 

 

Produkte aus diesem Beitrag

Spanschachteln mehr erfahren

Malerschwämmchen mehr erfahren

Vorlage als PDF jetzt herunterladen