
Meerestiere gefangen unter dem Müllteppich
In unserer Rubrik «aus der Schule» geben Lehrpersonen Einblicke in Ihren Unterrichtsalltag und erzählen, wie sie ein konkretes Thema erarbeiten, planen und schliesslich mit ihren Schülerinnen und Schülern umsetzen.
Meerestiere und Abfall – eine fächerübergreifende Unterrichtsidee
Ich lasse gerne andere Unterrichtsthemen in das Bildnerische Gestalten einfliessen, weil es einem die Möglichkeit gibt, Kernbotschaften auf kreative Art und Weise auszudrücken. Da es in meinem Unterricht zurzeit um Plastik und die Folgen von unserem Müll geht, kam mir die Idee, dieses Thema auch gestalterisch so umzusetzen. Unsere Zeichnungen sollen ein Meerestier zeigen, welches im Meer von dem ganzen Plastikmüll umzingelt ist. Gleichzeitig stellen die verschiedenen Kreise Luftblasen dar, welche die Tiere unter Wasser ausatmen.
Wir haben somit Kreise gezeichnet und diese in mehreren Schichten mit Aquarellfarbe bemalt. Dabei lässt man die Farbe von aussen in die Mitte laufen, wodurch der Eindruck entsteht, dass Sonnenstrahlen in die Tiefe des Meeres gelangen. Dies haben wir mit drei verschiedenen Blautönen durchgeführt, sodass etwas Kontrast und Tiefe ins Bild kommt, da das Meer auch unterschiedlich aussieht, je nach Tageszeit und Wettereinflüssen. Anschliessend haben wir mit einem schwarzen Kreis das Meer begrenzt und überall auf dieser Meeresoberfläche Müllobjekte gezeichnet, worunter die Tiere sozusagen gefangen sind. Im Anschluss konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Meerestier aussuchen und dieses in die Mitte der Luftblase zeichnen. Danach haben wir die Kreise ausgeschnitten und ins Fischernetz an unser Themenfenster gehängt.
Zyklus
- Zyklus 2
- Zyklus 3
Dauer für die Umsetzung
- 4 - 6 Lektionen
Kompetenzen Lehrplan21
- BG.2.B.1.2b – können die Vielfalt unterschiedlicher Farbtöne erkennen, auswählen und einsetzen
- BG.3.B.2.2b – erkennen, dass Kunstwerke und Bilder auffordern, veranschaulichen, dokumentieren und informieren können
- BG.2.D.1.1f – können Materialien zeichnerisch und malerisch erproben und einsetzen (Aquarellfarbe)
Vorbereitung
Für das Projekt braucht es Aquarellpapier, einen Aquarellfarbkasten, einen Pinsel, einen Wasserbecher, einen Zirkel, einen schwarzen Fineliner, einen weissen Gelstift, eine Schere und Notizpapier. Es benötigt nicht jedes Kind einen eigenen Farbkasten, da man nicht viel Farbe braucht. Es können problemlos 3-4 Kinder um einen Tisch sitzen und gleichzeitig malen. Die Kinder, die nicht malen, können bereits einmal üben ihr Meerestier oder die Müllobjekte zu zeichnen.