Motto-Kugelbahnen mit CUBORO-Elementen
In unserer Rubrik «aus der Schule» geben Lehrpersonen Einblicke in Ihren Unterrichtsalltag und erzählen, wie sie ein konkretes Thema erarbeiten, planen und schliesslich mit ihren Schülerinnen und Schülern umsetzen.
Portrait
Joana hat sich zur Primarlehrerin ausbilden lassen. Sie unterrichtet eine 5./6. Klasse und liebt die kreative Freiheit, mit der sie ihren Unterricht gestalten kann. Ihr absolutes Highlight sind die Schullager und auch privat geht sie gerne auf Abenteuerreisen. Ihren Ideenschatz teilt sie auf ihrem Instagram-Kanal «teach_themyoung». Auf ihrem Kanal inspiriert sie ihre Berufskolleginnen und -kollegen mit genialen Lösungen für die kleinen und grossen Herausforderungen des Schulalltags.
Begleiteter Prozess einer innovativen Kugelbahn von der Skizze bis zur Ausstellung
An CUBORO denke ich gerne zurück – als Kind habe ich das Experimentieren mit den verschiedenen Holzelementen geliebt. Diese Leidenschaft für das Konstruieren und das Weiterentwickeln von Ideen wollte ich auch bei meiner Klasse entfachen.
Als erste Aufgabe bauten die Lernenden eine Bahn aus dem CUBORO-Buch nach. Dazu stellte ich ihnen das Standard-Set und das Erweiterungsset Extra Set Pro zur Verfügung. Als zweite Aufgabe sollten die Lernenden mit möglichst vielen CUBORO-Elementen eine Eigenkreation bauen. Die Bedingung dabei: Jedes eingebaute Element muss einen Nutzen haben.
Nach diesen beiden Aufgaben waren die Lernenden bereit für das eigentliche Projekt: Das Entwickeln einer eigenen Kugelbahn mit einem persönlichen Motto. Die Ideen reichten von «Unterwasserwelt» über «Achterbahn» bis hin zu «Piratenschiff». Bei der Ausarbeitung des Plans galt es, verschiedene Kriterien zu beachten, wobei die Herstellung und die Nutzung der Maschinen und des Materials – angelehnt an den Lehrplan 21 – zentral waren. Weiter gab ich vor, dass mindestens zwei CUBORO-Elemente in die eigene Bahn eingebaut werden müssen. In der Umsetzungsphase wurden die Lernenden immer wieder von Herausforderungen überrascht, die ihre Problemlösefähigkeiten forderten. Die Anpassungen wurden in der Skizze eingetragen. Nach der Fertigstellung wurde die Kugelbahnplanung nochmals wahrheitsgetreu gezeichnet – so wie es die Lernenden bereits aus dem CUBORO-Buch kannten. In der Gruppe reflektierten wir darüber, was gut gelang und welche Schwierigkeiten sich beim Bauen ergaben. Die fertigen Kugelbahnen wurden zusammen mit der Kugelbahnplanung ausgestellt. Somit können die Kugelbahnen nachgebaut werden und auch anderen Lernenden Freude bereiten.
Zyklus
- Zyklus 1 (evtl. ohne Planung)
- Zyklus 2
Dauer für die Umsetzung
- 30–36 Lektionen
Kompetenzen Lehrplan21
- TTG.2.A.3 – 2b – können die formalen, funktionalen und konstruktiven Bedingungen der Aufgabenstellung berücksichtigen und für die Planung des Prozesses verwenden (z. B. Skizze, Plan, Arbeitsablauf, Schnittmuster, Modell). können das geplante Produkt mit punktueller Unterstützung herstellen.
- TTG.2.B.1 – 1c – können Funktionen und Konstruktionen von Spiel- und Freizeitobjekten erkennen und für eigene Spielideen nutzen (z. B. Flugdrachen, technisches Spielzeug, Pausenplatzgestaltung).
- TTG.2.C.1 – 1b – können Wirkungen von Materialien und Oberflächen treffend beschreiben und für das eigene Produkt bewusst auswählen.
Vorbereitung im Unterricht
Als Vorbereitung wird das Dossier «Kugelbahn herstellen mit CUBORO» von «teach_themyoung» heruntergeladen und als Klassensatz ausgedruckt. Weiter werden mindestens ein CUBORO-Set und das CUBORO-Buch benötigt. Für den Unterbau eignen sich Holz, Karton oder Styropor und für die Kugelbahn werden verschiedene Materialen wie Kartonröhren, Drahtrollen, PET-Flaschen, Holzstäbe, Karton, Korkzapfen usw. bereitgestellt. Zum Verbinden werden Leim, Heissleim, Zangen für den Draht etc. gebraucht. Die Lernenden können auch persönliche Gegenstände in ihre Kugelbahn verbauen.
Falls nur ein CUBORO-Set vorhanden ist, können Schritt 1 (Hinführung) und Schritt 2 (Planung) im Wechsel durchgeführt werden. Sind keine CUBORO-Sets vorhanden, gelingt die Hinführung auch mit anderen Kugelbahnen.
Das Projekt wird im Werkraum umgesetzt.
Schritt 1
Die Lerndossiers werden an die Lernenden verteilt und die Hinführung wird mithilfe der CUBORO-Elemente erklärt. In Gruppen werden die Hinführungsaufträge umgesetzt, die gemachten Fotos ausgedruckt und aufgeklebt.
Schritt 2
Die Planung beginnt damit, dass ein Motto für die eigene Kugelbahn gewählt wird. Danach werden die Kriterien für die Kugelbahn geklärt – diese beziehen sich auf den Lehrplan 21. Die Ideen werden unter Berücksichtigung der Kriterien zu Papier gebracht. Weiter wird in einer «Einkaufsliste» festgehalten, welche Materialen benötigt werden.
Schritt 3
Sobald das nötige Material organisiert und bereitgelegt wurde, kann mit dem Bauen der Kugelbahn begonnen werden. Während der Herstellungsphase werden Planungsabweichungen mit einer anderen Farbe in der ursprünglichen Skizze festgehalten. Die Lernenden überprüfen, ob die vorausgesetzten Kriterien eingehalten werden. Die Lehrperson unterstützt punktuell bei der Umsetzung, Lösungsfindung und der Maschinennutzung.
Schritt 4
Sind die Kugelbahnen fertig, wird abschliessend eine wahrheitsgetreue Skizze erstellt. Es wird zusätzlich schriftlich festgehalten, welche Lösungen für Herausforderungen gefunden und welche Erfolge während des Prozesses erlebt wurden.
Die fertigen Kugelbahnen werden zusammen mit ihren Bauplänen in einer Ausstellung bestaunt.