Sprache / Angebot wechseln

Silhouetten mit Wörtern ausgestalten

In unserer Rubrik «aus der Schule» geben Lehrpersonen persönliche Einblicke in Ihren Unterrichtsalltag und erzählen, wie sie ein konkretes Thema erarbeiten, planen und schliesslich mit ihren Schülerinnen und Schülern umsetzen.

 

Portrait

Delia würde am liebsten in Hogwarts Verwandlung unterrichten. In diesem Fach lernen die Schülerinnen und Schüler, die Gestalt oder den Wesenszustand von Gegenständen oder Lebewesen mit Magie zu verändern. Da Delia ein Muggel ist, unterrichtet sie stattdessen als Klassenlehrerin eine 8. Klasse im Berner Seeland. Bildnerisches Gestalten ist nicht nur ihr Lieblingsfach, sondern auch privat ihr grosses Hobby. Auf ihrem Instagram-Kanal «muggle_lehrerin» teilt sie kreative Unterrichtsideen und Materialien für den Zyklus 3. 
 

Wortbilder aus der eigenen Handschrift zaubern

Seit hunderten von Jahren nutzen wir Menschen Schrift, um miteinander zu kommunizieren. Dass Buchstaben auch als Kunstmittel eingesetzt werden können, zeigt dieses geniale Kunstprojekt für die Oberstufe. Der Fokus liegt dabei nicht auf dem Zeichnen eines Objektes, sondern dieses allein mit geschrieben Worten darzustellen bzw. auszufüllen. Das Projekt kann in 2 bis 4 Lektionen umgesetzt werden. Natürlich können Sie es auch in eine grössere Themeneinheit zum Thema Schrift einbetten. In diesem Rahmen könnten Sie mit Ihrer Klasse verschiedene Schrifttechniken oder die Grundtechniken der Kaligrafie üben. Bei der Umsetzung sind nicht exaktes Arbeiten und magische Zeichenkünste gefordert, sondern nur die eigene unverwechselbare Handschrift und etwas Mut. Die Bilder werden am besten, wenn die Schülerinnen und Schüler direkt losschreiben. Für mehr Gestaltungsfreiheiten können Sie Ihrer Klasse unterschiedliche Papiere oder Medien vorlegen.
 

Zyklus

  • Zyklus 3

Dauer für die Umsetzung

  • 2 - 4 Lektionen

 

 

Kompetenzen Lehrplan21

  • BG 2.B.1.1 Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Grundelemente untersuchen und für ihre Bildidee nutzen.
  • BG.2.D.1 1. Die Schülerinnen und Schüler können Eigenschaften und Wirkungen von Materialien und Werkzeugen erproben und im bildnerischen Prozess einsetzen.

 

Vorbereitung im Unterricht

Für die Umsetzung werden Tusche, ein Federhalter, ein oder mehrere Federaufsätze, weisses Zeichnungspapier und Skizzenpapier benötigt. Silhouetten-Vorlagen können selbstständig im Internet gesucht und ausgedruckt werden. Jede Schülerin und jeder Schüler sollte ausserdem einen Bleistift und einen Radiergummi haben.
 

Schritt 1

Zuerst wählen die Schülerinnen und Schüler eine Silhouette aus. Das kann die Silhouette eines Tiers, eines Menschen oder eines Objektes sein. Die Silhouette kann vorgegeben oder selbst gewählt werden. Meine Schülerinnen und Schüler haben selbstständig eine Silhouette im Internet gesucht.

Schritt 2

Zuerst wählen die Schülerinnen und Schüler eine Silhouette aus. Das kann die Silhouette eines Tiers, eines Menschen oder eines Objektes sein. Die Silhouette kann vorgegeben oder selbst gewählt werden. Meine Schülerinnen und Schüler haben selbstständig eine Silhouette im Internet gesucht.

Schritt 3

Mit Tusche und einer Feder werden nun Worte in die Bleistiftzeichnung geschrieben. Das ganze Tier, Objekt bzw. die Figur soll am Schluss mit Worten dargestellt sein. Auf einem Skizzenblatt kann das Schreiben mit Feder geübt werden.

Schritt 4

Ihre Schülerinnen und Schüler schreiben immer weiter, bis die ganze Silhouette mit Worten ausgefüllt ist. Am Schluss dürfen sie sich über wunderbare Wortbilder freuen.