Sprache / Angebot wechseln

Winterwunderland im Schuhkarton

In unserer Rubrik «aus der Schule» geben Lehrpersonen Einblicke in Ihren Unterrichtsalltag und erzählen, wie sie ein konkretes Thema erarbeiten, planen und schliesslich mit ihren Schülerinnen und Schülern umsetzen.

 

Portrait

Fabienne ist Klassenlehrerin einer 1./2. Klasse. Sie liebt es, ihrer Klasse Lektion um Lektion ein Stück der Welt zu eröffnen. Ihren Ausgleich findet sie auf ausgedehnten Spaziergängen und Höhenwanderungen mit ihrem Hund Kenji. Weiter malt und schreibt Fabienne gerne und spielt Gitarre. In den Sommerferien ist sie oft im Campervan unterwegs. Auf ihrem Instagram-Kanal «schuloase» teilt sie Einblicke in kreative Projekte wie das Aufnehmen eines Stop-Motion-Films und lässt ihre Followerinnen und Follower an besonderen Momenten wie der Herbstwanderung, dem Waldnachmittag und dem Geburtstags-Znüni teilhaben.

Wir bauen ein Landschaftsdiorama

Der Winter ist eine zauberhafte Jahreszeit, in der Ruhe einkehrt. Die Unterstufenkinder erleben auch die anderen drei Jahreszeiten hautnah, wenn wir zu unseren wöchentlichen Waldnachmittagen aufbrechen. Wir sammeln gerne Naturmaterialien wie kleine und grosse Äste, Nüsse, Steine und Kiesel, Laub, Tannenzapfen und Moos. Für unser Projekt, das winterliche Landschaftsdiorama, schauen wir uns zurück im Schulzimmer verschiedene Winterbilder von Wäldern, Wiesen und Bergen an. Dabei besprechen wir nicht nur den Bildinhalt, sondern auch die unterschiedlichen Beleuchtungen (Tageslicht, Sternenhimmel etc.), die Kompositionen aus Vorder- und Hintergrund und die Raumgestaltung (Bäume, Wald, Lichtung etc.). So erkennen die Kinder, dass man Berge zuerst malen muss, wenn sie hinter einem Feld zu sehen sein sollen und dass Tannen im Vordergrund grösser gemalt werden als Tannen im Hintergrund. Die Kinder entscheiden sich für eines der Bilder, das ihnen als Inspiration für ihre Skizze dienen soll. Als Überleitung zum dreidimensionalen Diorama schauen wir uns gemeinsam ein fertiges Landschaftsdiorama an und entdecken seine Besonderheiten. Die Kinder bringen von zuhause einen Schuhkarton mit und malen in einem ersten Schritt den Hintergrund. Mit Modelliermasse gestalten sie den Landschaftsboden und mit verschiedenen Naturmaterialien die Landschaft. Aus der Modelliermasse entstehen zusätzlich Fantasiewesen und Tiere, die das Diorama beleben. Mit Schneepaste und Kunstschnee wird der Landschaft ihr winterliches Kleid verliehen. Eine LED-Lichterkette und Wattewölkchen sorgen für einen Sternenhimmel – beim Anbringen unterstützen sich die Kinder gegenseitig. Am Schluss fassen wir die Schuhkartons in Packpapier ein. Spannend ist es, zusammen die verschiedenen Resultate zu betrachten. Jedes Kind konnte seine Ideen nach seinem Können und Wissen umsetzen und so ein einzigartiges Winterwunderland erschaffen.

Zyklus

  • Zyklus 1
  • Zyklus 2

Dauer für die Umsetzung

  • ca. 16 Lektionen

 

 

Kompetenzen Lehrplan21

  • TTG.2.A.3.1a – können in einem Prozess angeleitete Schritte mit eigenen Ideen verbinden; können individuelle Produkte unter vorgegebenen Bedingungen und mit Unterstützung herstellen.
  • TTG.1.B.1.1a – können vorhandene und neu erworbene Fertigkeiten und Erkenntnisse aufzeigen.
  • TTG.E.1.1a – kennen ausgewählte Materialien und können damit gestalten (Papier, Karton, Holz, Ton, Styropor, Textilien).
  • TTG.2.E.1.2a – können ihrer feinmotorischen Entwicklung entsprechend Werkzeuge und einfache technische Geräte unter Anleitung und Aufsicht verwenden (Schere, Handsäge, Handbohrer, Thermoschneider, Einspannvorrichtung).

 

Vorbereitung im Unterricht

Für das Projekt werden folgende Materialien benötigt und bereitgelegt: Schuhkartons, Pinsel, Scheren, Seitenschneider, Ahlen, weisses Tonpapier (A4), Acrylfarbe, Naturmaterialien (Äste, Moos, Steinchen etc.), Schneepaste oder Kunstschnee, selbsttrocknende Modelliermasse, Packpapier, LED-Lämpchenketten, Klebestreifen, Watte und doppelseitiges Klebeband.

 

Schritt 1

Als Einstieg in das Projekt werden im Kreis verschiedene Fotos angeschaut und besprochen. Die Kinder entscheiden sich anschliessend für eine Bildvorlage, die sie in ihrem Schuhkarton umsetzen wollen.

 

Schritt 2

Die Kinder gestalten mit Acrylfarbe einen Farbverlauf als Hintergrund. Diesen malen sie auf ein Tonpapier (A4), welches sie nach dem Trocknen in ihren Schuhkarton kleben. Danach bemalen sie die Innenwände farblich passend zum Hintergrund.

Schritt 3

Die selbsttrocknende Modelliermasse wird mit Weissleim am Boden des Dioramas festgeklebt. Optional können mit der Modelliermasse Landschaftsformen wie Berge, Felsen etc. umgesetzt werden.

Schritt 4

Bevor die Modelliermasse trocken ist, können Naturmaterialien darin integriert und/oder ebenfalls mit Weissleim festgeklebt werden. Mit dem Seitenschneider können die gesammelten Äste zu kleinen Bäumen zugeschnitten werden. Bei diesem Schritt wird darauf geachtet, eine räumliche Tiefe zu erzeugen, indem Gegenstände im Hinter- und im Vordergrund platziert werden. Mit der Modelliermasse können zusätzlich Tiere oder Fantasiewesen kreiert werden.

Schritt 5

Mit Schneepaste oder Kunstschnee wird die Landschaft winterlich gestaltet.

Schritt 6

Mit einer Ahle werden Löcher in den Hintergrund gestochen.

Die Lichterketten werden aussen mit Klebeband befestigt und die kleinen Lichter werden in den Löchern platziert.

Schritt 7

Mit Weissleim werden Wolken aus Wattebäuschchen über die Lichter geklebt.

Schritt 8

Zum Schluss wird die Kartonkiste mit einem Streifen Packpapier und doppelseitigem Klebeband eingefasst. Die Streifen haben wir vorgängig für die Kinder vorbereitet, einfassen konnten sie mit der leichten Handhabung selbst.

 

 

Produkte aus diesem Beitrag

ingold-biwa Acrylfarbe zum E-Shop

Borstenpinsel dieag, Sorte 31 zum E-Shop