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BrainBox – kindergerechtes Quiz mit Lerneffekt

Spiele begeistern uns! Unser Onlinemagazin «Spielend lernen» möchte Sie mit dieser überschwänglichen Begeisterung anstecken. Wir stellen Ihnen regelmässig unsere Lieblinge vor und diskutieren, welche Fähigkeiten beim Spielen gestärkt und wie die Spiele gewinnbringend in den Schulalltag integriert werden können.

Die «BrainBoxen» sind bis zum Rand mit spannenden Merkkarten zu verschiedenen Themen wie «Rund um die Welt», «Mein erstes ABC», «Mathe für Kids» und «Let’s Learn English» gefüllt. Wer sich innerhalb von 10 Minuten die meisten Informationen auf der Vorderseite der Karte einprägen und dadurch die meisten Fragen auf der Rückseite richtig beantworten kann, entscheidet das Spiel für sich. Dabei erweitern die Schülerinnen und Schüler spielerisch ihren Wissensschatz und lernen, gelassen mit Zeitdruck umzugehen und ihre Antworten selbstständig zu überprüfen. Die «BrainBoxen» wurden für verschiedene Altersgruppen konzipiert und bieten Spielspass für Kinder ab 4 Jahren.
 

Wie wird «BrainBox» gespielt?

Der jüngste Spieler beginnt, nimmt sich eine Karte aus der «BrainBox» und dreht die Sanduhr um. Nun hat er 10 Sekunden Zeit, um sich möglichst viele Informationen einzuprägen. Danach gibt er die Karte seiner Mitspielerin und würfelt. Die Würfelzahl zeigt an, welche der Fragen auf der Kartenrückseite er beantworten muss. Seine Mitspielerin überprüft seine Antwort. War sie richtig, darf der Spieler die Karte behalten. Nun ist die nächste Spielerin oder der nächste Spieler an der Reihe. Gewonnen hat, wer nach 10 Minuten die meisten Karten hat. Jüngere Kinder brauchen die Unterstützung einer Lehrperson, die ihnen die Fragen auf der Rückseite vorliest.

Das Spiel kann auch alleine gespielt werden. Für diese Spielvariante nimmt sich das Kind eine Karte aus der «BrainBox» und dreht die Sanduhr um. Ist die Zeit abgelaufen, dreht es die Karte um und beantwortet alle Fragen. Die Antworten können zum Beispiel auf einem Blatt Papier notiert werden. Wurden alle Fragen richtig beantwortet, darf die Karte behalten werden. Nach 5 oder 10 Minuten zählt das Kind, wie viele Karten es gewonnen hat.

Im Spielumfang sind die Karten, 1 Spieluhr, 1 Sanduhr, 1 Würfel und die Spielregeln enthalten.
 

Welche Kompetenzen fördern die «BrainBoxen»?

Die «BrainBoxen» sind zwar klein und handlich, aber ihr Inhalt hat es in sich! Spannende Fragen regen das Gedächtnis an und bereichern den Wissensschatz. Auch soziale und sprachliche Fertigkeiten werden spielerisch trainiert:

  • Gedächtnis, Konzentration und Merkfähigkeit: Da die Spielerinnen und Spieler nur 10 Sekunden Zeit haben, um sich möglichst viele Informationen zu merken, wird das Kurzzeitgedächtnis intensiv beansprucht. Das Spiel erfordert eine hohe Konzentration, um sich schnell wichtige Details einprägen und abrufen zu können. Dies stärkt die Fähigkeit, fokussiert zu bleiben und Ablenkungen zu ignorieren.
  • Kognitive Flexibilität: Da die Fragen variieren und unterschiedliche Aspekte der Karten abfragen, müssen die Spielerinnen und Spieler flexibel im Denken sein und sich an wechselnde Anforderungen anpassen.
  • Sprachliche Fähigkeiten: Das Formulieren der Antworten fördert das sprachliche Ausdrucksvermögen und die Fähigkeit, präzise und verständlich zu kommunizieren.
  • Soziale Kompetenzen: Wird das Spiel in der Gruppe gespielt, werden soziale Interaktionen gefördert. Die Spielerinnen und Spieler lernen, fair zu spielen, Regeln zu befolgen und mit Sieg und Niederlage umzugehen.
  • Wissenserwerb: Die Themen der «BrainBoxen» decken ein breites Spektrum ab und unterstützen die Kinder beim Lernen des Alphabets, lassen sie Hauptstädte, Länderflaggen und Nachbarländer kennenlernen, vermitteln erste mathematische Begriffe und ermöglichen einen spielerischen Einstieg in die englische Sprache.

 

Wie können die «BrainBoxen» in den Schulalltag integriert werden?

Die Regeln sind schnell erklärt und eine Partie dauert nur 10 Minuten. So lässt sich das Spiel vielseitig im Unterricht einsetzen und fördert auch in Pausen auf unterhaltsame Art und Weise das Lernen Ihrer Schülerinnen und Schüler.

  • Mit den «BrainBoxen» können Sie neue Themen einführen. Die Schülerinnen und Schüler prägen sich Informationen ein und beantworten Fragen, wodurch ihr Interesse geweckt und Vorwissen aktiviert wird.
  • Auch zur Wiederholung von zuvor behandelten Themen eignen sich die «BrainBoxen» besonders gut. Nach einer Unterrichtseinheit können sich die Schülerinnen und Schüler mit den Spielkarten gegenseitig abfragen und so ihr Wissen festigen.
  • Im Förderunterricht können Sie die «BrainBoxen» nutzen, um den Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf zu helfen, ihr Wissen zu erweitern und Selbstvertrauen aufzubauen.
  • In der Pause fördern die «BrainBoxen» nebst dem Wissenserwerb auch den sozialen Zusammenhalt in der Klasse.

Unsere Bewertung

Spassfaktor:
★★★★★
Lernwert:
★★★★★
Soziale Interaktion:
★★★★★
Schwierigkeitsgrad:
★★★★★
Zeitaufwand:
★★★★★

Fazit: Die «BrainBoxen» sorgen für unterhaltsame Spielrunden, in denen selbst erfahrene Spielerinnen und Spieler ihr Wissen neu aktivieren. Die kindergerechten Karten mit ansprechendem Design überraschen mit Fragen zu unterschiedlichen, unterrichtsrelevanten Themen. Das Spiel lässt sich mühelos in die Unterrichts- und Pausengestaltung integrieren und wird durch seine grosse Beliebtheit in der Spiel- oder Leseecke bestimmt nie Staub ansetzen.

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