Zählkisten für die frühe mathematische Bildung
In unserer Rubrik «Tipps & Tricks» präsentieren wir Ihnen wertvolle Ideen und Produkte, die Ihnen das Unterrichten erleichtern.
In der frühen mathematischen Bildung geht es in erster Linie um den Erwerb mathematischer Basiskompetenzen. Im Zyklus 1 soll und darf mathematisches Tun einen spielerisch-kreativen Charakter haben, damit sich den Schülerinnen und Schülern die Welt der Mathematik kindgerecht und individuell erschliesst. Eine Zählkiste mit vielseitigen Materialien lädt die Kinder zum Entdecken und Spielen ein.
Einsatz im Unterricht
Welche Kompetenzen können mit einer Zählkiste gefördert werden?
Mathematik besteht grösstenteils aus Erkennen, Nutzen und Gestalten von Mustern und Strukturen. Um flexibel rechnen zu können, müssen Schülerinnen und Schüler zuerst eine Vorstellung über die Position und Menge haben. Daher stehen in der frühen mathematischen Bildung vor allem Zähl- und Sortieraktivitäten im Zentrum.
Die Zählkiste lädt spielerisch dazu ein, Mengen zu schätzen und zu zählen, aber auch zu sortieren, zu bündeln, Muster zu legen usw. Vielen Kindern kann es helfen, eine Anzahl haptisch wahrzunehmen – eine kleine Anzahl Holzspateln fühlt sich dünn an, eine grössere entsprechend dicker. So begreift ein Kind wortwörtlich den Wert von Zahlen.
Weitere Fähigkeiten, die mit der Zählkiste trainiert werden können:
- Menge-Zahl-Zuordnungen
- klassifizieren (vergleichen, sortieren, (zu)ordnen)
- zählen und abzählen
- Längen abmessen, vergleichen, ordnen
- eine Anzahl und Mengen erkennen und erfassen
- Reihenfolgen und Muster bilden und Muster erkennen
- visuelles Gedächtnis trainieren (sich Bilder einprägen)
- räumliche Orientierung trainieren (oben, unten, neben, links, rechts, ...)
- Auge-Hand-Koordination verfeinern (Feinmotorik)
- Rechengeschichten erfinden
- Grössen erfassen, wahrnehmen und vergleichen (z. B. Länge, Gewicht)
Wie erstelle ich selbst eine Zählkiste?
Für die Zählkiste eignen sich viele Materialien, die in den Schränken einer Schule zu finden sind. Die Zählkiste wird spannender, wenn sich die Materialien in ihrer Beschaffenheit, Form, Grösse und ihrem Gewicht deutlich unterscheiden. Die Anzahl Gegenstände sollte dem entsprechenden Zahlenraum angepasst werden.
Wie kann eine Zählkiste im Unterricht konkret eingesetzt werden?
Die Zählkiste eignet sich besonders für die Freiarbeit, innerhalb von Projekten oder als Posten einer Lernwerkstatt. Nebst vorgegebenen Aufgaben (z. B. „Zähle immer 20 ab“, „Mache 5er-Päckli“, Additionen, Subtraktionen usw.), sollen die Schülerinnen und Schüler auch genügend Freiraum zum Experimentieren und Umsetzen von eigenen Ideen bekommen. So können sich die Lernenden z. B. gegenseitig Forscheraufgaben stellen und diese beantworten und dokumentieren. Dies ermöglicht ein individuelles und spielerisches Lernen.
Aufgaben zu den Zählkisten lassen sich beliebig differenzieren. Je nach Zahlenraum können mehr oder weniger Gegenstände zur Verfügung gestellt werden. Einige Kinder brauchen vielleicht Hinweise zur Darstellungsform (5er-, 10er-Päckli bündeln).