CUBORO – Kugelbahnsystem mit Lerngewinn
Die Rubrik «Zyklus 1 im Fokus» haben wir speziell für den Kindergarten und die 1. und 2. Klasse entwickelt. Beim Recherchieren und Schreiben stellen wir die Bedürfnisse der Kindergarten- und Schulkinder in den Mittelpunkt, so dass wir Ihnen unterrichtsrelevante Themen, mögliche Kompetenzecken und lustige Spiel- und Bastelideen vorstellen können.
Heute beobachten wir, wie eine Glaskugel über Rillen in Holzwürfeln rollt, in Tunneln verschwindet und überraschend wieder auftaucht, dank den Speed-Elementen einen Zahn zulegt und sogar durch die Luft springt! Das faszinierende und einzigartige Kugelbahnsystem CUBORO wird aus nachhaltigem Holz in der Schweiz hergestellt und vereint grossen Spielspass mit wertvollen Lerneffekten. Beim Spielen werden sowohl kognitive als auch motorische und soziale Fähigkeiten gefördert.
Der geniale Kopf hinter CUBORO
CUBORO ist ein innovatives Kugelbahnsystem, das aus hochwertigen Holzwürfeln besteht und in der Schweiz entwickelt wurde. Die Geschichte von CUBORO begann in den 1970er-Jahren, als Matthias Etter in der Arbeit mit geistig und körperlich behinderten Kindern ein dreidimensionales Puzzle aus Ton kreierte. Etter war fasziniert von der Idee, ein Spielzeug zu schaffen, das nicht nur Spass macht, sondern auch Begabungen fördert.
Nach mehreren Jahren der Forschung und Entwicklung präsentierte Etter 1986 das erste CUBORO-System. Die Würfel aus naturbelassenem Buchenholz enthalten präzise geschnittene Rillen und Tunnel, die es ermöglichen, komplexe und kreative Kugelbahnen zu bauen. CUBORO hat im Laufe der Jahre zahlreiche Auszeichnungen erhalten und ist heute ein international anerkanntes Spielzeug, das von Kindern und Erwachsenen gleichermassen geschätzt wird. Das System hat sich seit seiner Einführung stetig mit neuen Ergänzungen und Erweiterungen weiterentwickelt, wodurch Bau- und Spielmöglichkeiten noch vielfältiger geworden sind.
Hier beginnt Ihre CUBORO-Reise:
Welche Lernerfahrungen ermöglicht das Spielen mit CUBORO?
Jede Lernerfahrung vereint verschiedene Dimensionen in sich. CUBORO ist deswegen so ein geniales Spielzeug, weil es Lernen auf verschiedenen Ebenen ermöglicht und Kinder dabei unterstützt, entsprechend ihrem Alter und ihren Fähigkeiten zu bauen. Dabei werden wertvolle Fähigkeiten entwickelt:
Logisches Denken: Kinder lernen, wie sie die Holzwürfel anordnen müssen, damit die Kugel ihren Weg durch die Bahn findet.
Problemlösefähigkeiten: Beim Bauen und Anpassen der Kugelbahn lernen die Kinder, Herausforderungen zu meistern und kreative Lösungen zu finden.
Feinmotorik: Das präzise Platzieren der Würfel fördert die Geschicklichkeit und die Augen-Hand-Koordination.
Kreativität: Kinder können sowohl Bahnen aus dem Begleitbuch nachbauen als auch ganz eigene Bahnen entwerfen und dabei ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Das Vorstellungsvermögen wird weiterentwickelt.
Soziale Kompetenzen: Die Kinder sprechen sich beim Bauen ab und verhandeln über den weiteren Verlauf der Kugelbahn. So lernen die Kinder, sich gegenseitig zuzuhören und sich klar mitzuteilen.
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Tipps für den Einsatz von CUBORO im Zyklus 1
Das agile CUBORO-System bietet eine wunderbare Möglichkeit, spielerisch zu lernen. Zu Beginn des Zyklus 1 bilden Spielen und Lernen eine Einheit. «Im Spiel können sich viele Kinder über eine lange Zeitspanne in eine Aufgabe oder eine Rolle vertiefen, eine hohe Konzentration aufrechterhalten und spezifisches Wissen erwerben», hält der Lehrplan 21 fest. Mit diesen Tipps werden bereits Kindergartenkinder Freude am Bauen und Experimentieren entwickeln:
Tipp 1: Einfacher Einstieg
Beginnen Sie mit einfachen Bahnen und lassen Sie die Kinder nach und nach komplexere Strukturen ausprobieren. Lassen Sie die Kinder am Anfang mit den Standard-Sets spielen. Sind sie mit diesen vertraut, können Sie die Kinder auch mit komplexeren Extra-Sets wie «Jump» oder «Tunnel» bauen lassen.
Tipp 2: Gemeinsames Spielen
Setzen Sie sich dazu, wenn die Kinder ihre ersten Kugelbahnen bauen. Bauen Sie mit, bis die Kinder die Grundlagen verstehen. Danach brauchen die Kinder eine punktuelle Unterstützung. Achten Sie darauf, die Lösungen nicht vorwegzunehmen, sondern die Kinder anzuleiten, Herausforderungen selbst zu meistern.
Tipp 3: Kreative Freiheit
Ermutigen Sie die Kinder, ihre eigenen Ideen umzusetzen und neue Wege zu entdecken. Kleinere Kinder bauen gerne Türme oder lassen die Kugeln über den Boden rollen. Ältere Kinder beginnen damit, lange Bahnverläufe zu bauen oder Baupläne und Aufgaben aus dem Begleitbuch umzusetzen.
Passende Extra-Sets für den Zyklus 1: