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Einkaufen und Lebensmittel

Unsere neue Rubrik «Zyklus 1 im Fokus» haben wir speziell für den Kindergarten sowie die 1. und 2. Klasse entwickelt. Darin geben wir Ihnen einen Überblick über verschiedene mögliche Kompetenzecken für Ihren Unterricht und machen Sie mit dazu passenden Spiel- und Bastelideen vertraut.

Kinder mögen es, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und dabei ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Dabei entwickeln sie spielerisch wichtige Kompetenzen im Umgang mit anderen Kindern und vertiefen bereits Gelerntes. Am Marktstand verkaufen und kaufen die Kinder Lebensmittel. Dabei lernen sie unter anderem Zähl-, Sortier- und Vergleichsfertigkeiten. Der Marktstand bietet auch die Möglichkeit für eigene Ideen – die Kinder können eigene Kreationen verkaufen oder den Markstand mit individuellen Zeichnungen und Girlanden schmücken.

 

Welche Kompetenzen werden am Marktstand gefördert?

Zählkompetenzen: Erdbeeren, Eier und «Gipfeli» werden abgezählt, Preise bestimmt und zusammengezählt. Dabei bekommen die Kinder ein erstes Gefühl dafür, welche Preise angemessen sind. Die Verkäuferinnen und Verkäufer können ihre Waren auch zu einem reduzierten Preis anbieten oder einen Mengenrabatt geben.

Sozialkompetenzen: Die Kinder sprechen die Rollenverteilung unter sich ab. Wer möchte gerne verkaufen, wer gerne einkaufen? Am Marktstand lernen die Kinder, eine neue Rolle einzunehmen; Preise zu verhandeln und dabei Kompromisse zu finden; genau hinzuhören, wenn die Kundinnen und Kunden ihre Bestellung aufgeben und Empathie für andere Kinder zu entwickeln, indem sie beispielsweise nicht den ganzen Käse für sich einkaufen, sondern auch für die anderen etwas übriglassen.

Sprachkompetenzen: Wie heisst die Frucht mit den grünen Blättern, die kronenförmig auf ihrem gelben Körper angeordnet sind? Spielerisch machen sich die Kinder am Marktstand mit exotischen Früchten, verschiedenen Fleisch- und Käsesorten und einheimischem Gemüse vertraut. Die Sprachfähigkeit wird weiter im Dialog zwischen Verkäuferin und Kunde gestärkt.

Ordnung: Die Verkäuferinnen und Verkäufer richten ihren Marktstand ansprechend ein. Dabei können sie ihre Waren nach Oberbegriffen, Farben oder Formen sortieren. Auch das Spielgeld wird in der Kasse sortiert abgelegt, so dass es leichter fällt, den Kundinnen und Kunden ihr Wechselgeld zu geben. Am Ende des Spiels räumen die Kinder gemeinsam den Markstand auf, damit er am nächsten Tag wieder einsatzbereit ist.

Fantasie: Das Einkaufen im Supermarkt ist etwas, das die Kinder sonst bei ihren Eltern beobachten. Durch ihre Fantasie und die passenden Artikel werden die Kinder nun selbst zu den Hauptakteurinnen und -akteuren. So können auch verschiedene Charaktereigenschaften ausprobiert werden, die das Kind normalerweise nicht zeigt. Vielleicht möchte ein Kind einen besonders fröhlichen Verkäufer spielen oder eine schlecht gelaunte Kundin.

Kreativität: Der eigene Marktstand kann durch selbst angefertigte Lebensmittel und Waren ergänzt oder mit gebastelten Dekorationen individuell geschmückt werden. Dazu erfahren Sie später mehr.

 

Passende Möbel für Ihren Markstand:

Unsere Tipps für einen gelungenen Marktstand

Tipp 1: die Kinder an das Spiel heranführen

Bereiten Sie die Kinder im Kreis auf das Spiel am Markstand vor. Üben Sie mit Ihrer Klasse den Verkaufsdialog und den Umgang mit dem Spielgeld. Legen Sie die verschiedenen Lebensmittel in den Kreis und lassen Sie Ihre Kinder herausfinden, wie die verschiedenen Obst-, Gemüse-, Fleisch-, Käse und Brotsorten heissen.

Tipp 2: genügend Platz zur Verfügung stellen

Ein Marktstand mit verschiedenen Ständen, Ladenregalen und einer Verkaufstheke braucht Platz. Suchen Sie dafür eine grosse Ecke in Ihrem Kindergarten aus. Nach dem Spiel lassen sich die Einrichtungsgegenstände platzsparend an die Wand schieben; der Markstand ist sogar mit Rollen ausgestattet, womit sich das Möbel noch leichter bewegen lässt.

Tipp 3: ein abwechslungsreiches Sortiment schaffen

Sorgen Sie für vielfältige Waren, die die Kinder anbieten und kaufen können. Damit sie den Überblick nicht verlieren, können die Waren auch thematisch ausgetauscht werden: heute werden frische Backwaren angeboten, morgen knackiges Obst und Gemüse.

Tipp 4: die Kinder ermutigen, beide Rollen auszuprobieren

Bestärken Sie Ihre Kinder in der Rolle, die sie gerne einnehmen. Machen Sie ihnen aber auch Mut, die andere Rolle einmal auszuprobieren. So lernen Ihre Kinder, dass sowohl Verkaufen als auch Einkaufen Spass macht und sie gewinnen an Selbstvertrauen.

 

Passende Lebensmittel für Ihren Markstand:

Der Marktstand der unbegrenzten Möglichkeiten

Gemeinsam mit Ihren Kindern können Sie den Marktstand beliebig individualisieren, indem Sie eigene Produkte herstellen.

Aus Seidenpapier lassen sich ganz einfach Blumen basteln, die als farbenfrohe Blumensträusse am Marktstand verkauft werden können.

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Erfrischung gefällig? Aus Schulwolle stellen Ihre Kinder ganz eigene Eissorten her, die sie später am Eisstand anbieten.  

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Aus Styropor und Märchenwolle entstehen Früchte für den Marktstand. Vielleicht erfinden Ihre Kinder ja ganz eigene Obstsorten?

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Schritt für Schritt stellen Sie mit Ihren Kindern eigene Bienenwachstücher her. Darin können die gekauften Lebensmittel verpackt werden. So machen Sie Ihre Kinder spielerisch mit einer nachhaltigen Alternative zu Plastiktüten oder Alufolie vertraut.

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