Singen und Musizieren
Unsere neue Rubrik «Zyklus 1 im Fokus» haben wir speziell für den Kindergarten sowie die 1. und 2. Klasse entwickelt. Darin geben wir Ihnen einen Überblick über verschiedene mögliche Kompetenzecken für Ihren Unterricht und machen Sie mit dazu passenden Spiel- und Bastelideen vertraut.
Ein beruhigendes Schlaflied oder das fröhliche Lied, das im Morgenkreis gesungen wird – Musik ist Teil des Alltags von Kindergartenkindern, sorgt für eine gute Laune, gibt Struktur und lädt Ihre Kinder ein, das Tanzbein zu schwingen. Spielerisch werden Ihre Kinder im Kindergarten an Rhythmik, Bewegung und das gemeinsame Musizieren herangeführt.
Warum ist das gemeinsame Musizieren im Kindergarten so wichtig?
Musik berührt und verbindet. Bereits kleine Kinder fühlen sich beim Hören von Musik geborgen und wohl und beim Singen und Musizieren gelingt es ihnen nonverbal, ihre Emotionen auszudrücken. Spielerisch nähren sie beim Ausprobieren verschiedener Instrumente ihre Kreativität und beim gemeinsamen Singen werden Sozialkompetenzen und die Sprachentwicklung gefördert. Auch mit körpereigenen Instrumenten (Klatschen, Stampfen, Schnipsen) werden das Rhythmusgefühl und motorische Fähigkeiten gestärkt. Das Singen im Morgenkreis kann für die Kindergartenkinder zu einem geschätzten Ritual werden, das ihnen Sicherheit und Struktur gibt.
Passende Instrumente für Ihren Kindergarten:
Musikalische Ideen für Ihren Kindergarten
Wir haben für Sie verschiedene Möglichkeiten zusammengestellt, wie Musik, Rhythmik und Bewegung spielerisch in Ihrem Kindergarten umgesetzt werden können:
- Als Einstieg in das Thema Klang bietet es sich an, mit den Kindern verschiedene Alltagsgeräusche zu entdecken. Lassen Sie Ihre Kinder mit geschlossenen Augen unterschiedliche Geräusche identifizieren (mit Blättern rascheln, einen Bleistift spitzen, Wasser in ein Glas füllen etc.).
- Die Kinder probieren aus, welche Geräusche sie mit ihrem Mund, ihren Händen und Füssen erzeugen können.
- Lassen Sie Ihre Kinder die Lieder mit verschiedenen Instrumenten begleiten. Geben Sie den Kindern erst Zeit, sich mit ihrem Instrument vertraut zu machen. Welche Töne lassen sich damit spielen? Wie lässt sich die Lautstärke dosieren?
- Woher kommt der Klang? Vier Kinder stellen sich mit einem Instrument in die Ecken des Kindergartens. Die Kinder in der Mitte raten mit geschlossenen Augen, aus welcher Richtung der Klang des gerade angeschlagenen Instruments kommt.
- Die Kinder versuchen, im Rhythmus der Musik zu malen oder zu gehen.
- Lassen Sie Ihre Kinder eine Strophe ganz leise und die nächste ganz laut singen. Sie können auch mit Geschwindigkeiten und Tonhöhen experimentieren.
- Lassen Sie Ihre Kinder passende Bewegungen zu einem Lied finden. So entstehen individuelle Choreografien, die am nächsten Elternanlass aufgeführt werden könnten.
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