
Mit Milu ohrwärts
Hörportfolio für die 1.-3. Klasse
Das Hörportfolio «Mit Milu ohrwärts» macht den weitgehend unsichtbaren Prozess des Hörens beobachtbar und für den Kompetenzbereich «Hören» des Lehrplans 21 formativ und summativ beurteilbar. Da alle Aufgaben und Erklärungen ausschliesslich über das Ohr erfolgen, sind die Lese- und Schreibkompetenzen der Kinder nicht relevant. Neben der Wahrnehmung von Geräuschen und Lauten sowie dem verbalen Hörverstehen wird auch das Verstehen der Prosodie als wichtige Komponente miteinbezogen.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter: https://hoerkompetenz.ch
Die Autorinnen

Ursula Käser-Leisibach ist Dozentin für Sprachdidaktik Deutsch am Institut Kindergarten/Unterstufe der PH FHNW. Sie ist Co-Autorin der Rechtschreibwerkstatt «regelrecht» und engagiert sich in der Weiterbildung von Lehrpersonen. Sie forscht und publiziert schwerpunktmässig zum Thema Zuhören und war am binationalen Forschungsprojekt «stim-mig» beteiligt. «Mit Milu ohrwärts» ist nach «ohrwärts» bereits das zweite Lehrmittel, das sie zusammen mit Claudia Zingg Stamm zur Förderung der Zuhörkompetenz entwickelt hat.

Claudia Zingg Stamm ist Dozentin für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen am Institut Primarstufe der PH der Fachhochschule Nordwestschweiz. Sie ist seit vielen Jahren im Feld «Zuhören» unterwegs. Dazu gehört beispielsweise das Forschungsprojekt «stim-mig» zu Hörverstehenskompetenzen von Primarschulkindern, die Entwicklung von Lehrmitteln wie «ohrwärts» und «Hörspielzeit». Letzteres in Zusammenarbeit mit dem Verein Zuhören Schweiz.